Reviews : RED DONS / The Dead Hand Of Tradition :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RED DONS

The Dead Hand Of Tradition

Format: LP

Label: Taken By Surprise

Spielzeit: 38:12

Webseite

Wertung:


Junge, das treibt mir ja die Tränen in die Augen. „The Dead Hand Of Tradition“ ist eine dieser seltenen Platten, bei der man schon nach den ersten paar Takten wieder weiß, warum man eigentlich überhaupt Musik hört.

Und das ändert sich auch auf die gesamte Albumlänge nicht. Beeindruckend. Schrammelig-eingängiger Punkrock mit düsteren Untertönen in bester Frühachtziger-Tradition. Und inhaltlich? Wenn man sich nach einer britischen Gruppe sowjetischer Spione („Red Dons“ oder auch „Cambridge Five“) benennt, darf der gesellschaftskritische Unterton natürlich nicht fehlen („Amman“, „Empires“), darüber hinaus werden aber auch persönliche Probleme wie Daniel „Hajji“ Husayns Frust nach seinem Umzug von Portland, OR nach London („75 Warham“) verarbeitet.

Die WIPERS des 21. Jahrhunderts? Vielleicht. In jedem Fall aber mit das Beste, was mir in diesem Jahr bislang zu Ohren gekommen ist. Die RED DONS sind übrigens gerade auch in Deutschland unterwegs, diese Gelegenheit sollte man unbedingt nutzen!

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #121 (August/September 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LOS FASTIDIOS

Enrico und seine Squadra wissen einfach wie’s geht, und das schon seit 1991! Immer noch brennt die Flamme. Für die gute Sache, für die Einigkeit der Szene, für Fußball ohne Dumpfbacken, gegen braune Einfältigkeit und Engstirnigkeiten sämtlicher ... mehr