REPUBLIKANS

s/t

Aus Schweden. Natürlich. Das hört man. REPUBLIKANS sind ja auch die Nachfolgeband der TURPENTINES mit deren Ex-Sänger Markus Karlsson am Mikrofon. Die kamen ja auch aus Schweden und wurden seinerzeit im Fahrwasser der HELLACOPTERS mitgerissen.

Aber das hier ist weniger klassisch- und schweinerockig, sondern mehr punkig mit Rock’n’Roll-Anleihen. Ein wenig so wie die HIVES. Und diese beiden Vergleiche zeigen ja schon irgendwie: Die REPUBLIKANS hätten vor ein paar Jahren richtig abräumen können.

Damals, als zuerst die HELLACOPTERS und dann die HIVES große Nummer im internationalen Rockzirkus waren. Seit geraumer Zeit allerdings wurde es ruhig um diese neo-schwedische Rockermischpoke.

Und MANDO DIAO, die ja auch mal mitmischten, haben sich selber ins Nirvana geballert mit ihrem Esoterik-Gedöns. Insofern wird sich kaum ein Mensch für diese Platte, die als Vinyl in Gelb daherkommt (limitiert auf 500 Stück) interessieren.

Was eigentlich schade ist. Denn die REPUBLIKANS haben die Sache mit dem Riffing und den Spielarten des schnelleren Rock raus. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Neo-Neo-Schwedenrock-Welle.

Da schwimmen sie dann mit. Aber bis dahin müssen sie eben durchhalten.