TOXIC REASONS

Essential Independence

Warum werden manche alten Punk- und Hardcore-Bands bis in die Gegenwart kultisch verehrt und sind präsent, wohingegen andere fast völlig Vergessenheit gerieten, obwohl sie einst zu ihrer Hochzeit genauso bekannt waren? Ein solcher Fall sind die 1979 von Bruce Stuckey (bass, vocals) in Dayton, Ohio gegründeten TOXIC REASONS, die mit „Independence“ (1982), „Kill By Remote Control“ (1984), „Within These Walls“ (1984), „Bullets For You“ (1986), „Dedication 1979-1988“ (1988), „Anything For Money“ (1989), „In The House Of God“ (1993) und „No Peace In Our Time“ (1994) eine beachtliche Diskografie aufweisen und immer einen guten Stand in der internationalen Hardcore-Szene hatten, gerade auch in Deutschland.

Seit 1988 erschienen alle Platten auf deutschen Labels, zunächst auf Funhouse/Steamhammer, dann auf Hellhound, später auf Bitzcore und Century Media, auch ihre alten Platten wurden immer wieder von verschiedenen Labels neu aufgelegt.

Nun gibt es via Beer City, die 2001 bereits „Independence“ rereleast hatten, eine weitere Neuauflage in erweiterter Form. So finden sich auf der CD neben den Songs des „Independence“-Albums noch jene der „War Hero“-7“ (1980) und der „Ghost Town“-7“ sowie die zwölf Nummern der „Live At Berkeley Square“-LP (1981), und auf der beiliegenden DVD ist der Mitschnitt des Jubiläumskonzerts aus dem Jahr 1999 zu sehen.

Heute ist die Band nur noch sporadisch aktiv, das Facebook-Profil enthält als letzten Eintrag die Ankündigung eines Silvesterkonzertes 31.12.2012. Schade eigentlich, denn wenn man nach Jahren mal wieder die Songs hört, fällt einem auf, wie fantastisch TOXIC REASONS doch waren, live auf ihren Touren in den frühen Neunzigern, und auf Platte sowieso.

In späteren Jahren hatten sie eine gewisse metallische Schärfe, in frühen Jahren waren sie ein genialer Crossover aus britischem Punk und aufkommendem US-Hardcore, und dass Songs wie „Ghost town“ oder das reggaelastige „White noise“, aber auch „Mercenary“, „Drunk and disorderly“ oder „War hero“ auch heute noch Hitcharakter haben, spricht für die Zeitlosigkeit ihrer Musik.

Der Rerelease im DVD-Schuber mit dickem Booklet ist eine gute Gelegenheit, diese herausragenden Band (neu) zu entdecken.