ULTIMATE PAINTING

Green Lanes

Für den Sound der hoch verehrten VELVET UNDERGROUND war es wohl ein unglaublicher Glücksfall, dass ihnen auf dem Weg ins Studio in LA, wo sie ihr drittes Album einspielen sollten, nahezu ihr gesamtes Equipment nebst Fuzzbox abhanden kam.

So entwickelten sie gezwungenermaßen diesen unglaublich entspannten Jinglejangle-Sound, der „Candy says“ oder „Beginning to see the light“ zu Höhepunkten im Set werden ließen. Genau diesem Sound hat e sich in Londoner Duo nun komplett verschrieben.

Allerdings hört man auch die Liebe und Verehrung der beiden für VU-Zweitverwerter, wie deren wohl fanatischste Fans ORANGE JUICE oder die New Yorker FEELIES. Der oftmals zweistimmige Harmoniegesang nun lässt auch Rückschlüsse auf eine gewisse Vorliebe für TEENAGE FANCLUB zu.

Zwölf kurze, knappe, jederzeit euphorisch klingende Pop-Songs abseits aller Klischees, zeitlich nicht zu einzuordnen, musikalisch so charmant wie unspektakulär, was unbedingt als Kompliment verstanden werden sollte.