V.A.

I Fought The Law: The Sound Of West Texas 1958-1962

„I fought the law“, bei dieser Textzeile werden Punks hellhörig, coverten doch einst THE CLASH und DEAD KENNEDYS die legendäre Nummer, und wer behauptet, sich auszukennen, schiebt nach „... ist übrigens im Original von BOBBY FULLER FOUR, aus den Sechzigern“.

Leider falsch, deshalb hier Klugscheißerinfos: Bobby Fuller hatte damit zwar 1966 einen Hit, der Song wurde aber bereits 1958 von Sonny Curtis geschrieben und 1959 zusammen mit THE CRICKETS aufgenommen, als er bei denen nach dem Tod von Buddy Holly die Rolle des Leadgitarristen übernahm.

Jene Szene im westlichen Texas der Jahre 1958-62, in der unter anderem die CRICKETS aktiv waren, versucht nun diese Compilation musikalisch zu umreißen, mit Songs von Waylon Jennings, THE CRICKETS, Jimmie Dean, Bobby Fuller, Roy Orbison und einigen anderen mehr.

Bisweilen ist die Soundqualität miserabel, als wäre von einer abgenudelten 7“ gemastert worden, doch der dokumentarische Charakter leidet darunter nicht. Sicher, das alles ist sehr „special interest“, aber durchaus interessant.