WARWOUND

A Huge Black Cloud: The Demos 1983

Die CD versammelt die drei Demos des VARUKERS- und SACRILEGE-Vorgängers WARWOUND. Während ich mir nur zu gut vorstellen kann, dass es unter Tapetradern durchaus seinen Reiz hat, in den Tiefen des Ursumpfes zu wühlen, erschließt sich mir das auf einem sterilen Tonträger wie einer CD nicht immer so recht, vor allem, wenn das Material dann in Ermangelung eines 1st-Generation-Masters leiert.

Klingt nach Hoppelschlagzeug (D-Beat ist immer dann eine gute Entschuldigung, wenn man nur einen Rhythmus und ein bis zwei Wechsel kann), viel DISCHARGE-Einfluss auf dünnerem Equipment, Finnen-Hardcore und etwas CHAOS UK, aber auf keinen Fall CD-würdig.

15 Songs, bei 25 Tracks, weil es bei den drei Demos Überschneidungen gibt. Es bleibt lediglich festzuhalten, dass die Band offenbar auf keiner Aufnahme wirklich zu ihrem richtigen Sound gefunden hat.

Manche Sachen bleiben besser in dem Format, in dem sie waren.