Reviews : YACHTEN / Zweite Luft :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

YACHTEN

Zweite Luft

Format: LP

Label: My Favourite Chords

Webseite

Wertung:


Es gab da mal eine Band, die ein Album lang richtig für Furore sorgte in der Punk-Szene hierzulande. Das Album hieß „Initiale“ und kam 2007 heraus. Und die Band hieß ESCAPADO und war einen Sommer lang sogar bekannter und populärer als das heutige Flaggschiff des deutschsprachigen Punkrocks, TURBOSTAAT, die ja mittlerweile vollkommen zu Recht ein ganzes Genre für sich beanspruchen dürfen, weil keiner sonst so relevant ist in Sachen Musik und Texte und weil ESCAPADO schnell weg waren vom Fenster.

Aber mit YACHTEN, denen ihre Herkunft Hamburg quasi schon irgendwie im Namen liegt, treten jetzt ESCAPADO Vol. II auf die Bühne. Und das ist alles andere als negativ gemeint. Denn auf „Zweite Luft“ brennt die Luft.

Ein ganz starkes Debütalbum ist das, mit neun Songs, die bestechen, weil sich in ihnen Brachiales und Dezentes vermengt und Texte voller Melancholie und Sehnsucht und ein wenig Wut Gehaltvolles und tief Menschliches transportieren.

Die Segel sind also gesetzt. Und jetzt ist YACHTEN ein langer Atem und Durchhaltevermögen zu wünschen, denn sie bereichern die deutsche Punklandschaft ungemein.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #121 (August/September 2015)

Suche

Ox präsentiert

TALCO

Mit Offbeat haben TALCO nicht viel zu tun. Fette Gitarren, ein wuchtiges Schlagzeug, ein straighter Bass, aber scharfes Gebläse peitschen das italienische Wortgefecht des Sängers voran. Die ganz eigene Note verschaffen sich TALCO durch Verwendung ... mehr