AUTORAMAS

Unsere Favoriten

Die AUTORAMAS aus Rio de Janeiro um Gründungsmitglied, Sänger und Gitarristen Gabriel Thomaz legen eine für mich ungewohnte, aber erfrischende Mischung aus Rock’n’Roll, Surf, Garage, Beat und Punk mit poppigen Allüren an den Tag.

Da das Trio bisher (leider!) seit ihrer Gründung 1997 komplett an mir vorbeigegangen ist, um, dois, três, quatro – anschnallen: „Unsere Favoriten“ hält 13 Songs der Band bereit, bestehend aus portugiesisch- und englischsprachigen Songs, Coverstücken sowie eigenen Nummern.

Bei der Auswahl bediente sich die Band in der eigenen Diskografie, um diese neu aufzunehmen. Nachdem sich meine Ohren erst mal an den ungewohnten Sound gewöhnt hatten, machte die Platte immer mehr Laune.

Hervorzuheben ist der einprägende, twangig-spacige Sound von Thomaz’ anmutig verzerrter Gitarre, das Wechselspiel der Gesangparts zwischen Thomaz und Bassist Flávia Couri, sowie die gelungenen Coverstücke.

Bei letzteren gehen die Mädels und Jungs mit gutem Beispiel voran, und liefern mit einer Interpretation des NEW ORDER-Klassikers „Blue monday“ mal was abseits vom obligatorischen „Wipe out“-Covern ab.

Einstieg in Crossover-Surf gefällig? Wo waren die AUTORAMAS in meinem bisherigen Leben? Heißer Scheiß.