BANANE METALIK

The Gorefather: A Gore’n’Roll Soundtrack

Gore’n’Roll, wenn das Copyright für diesen Begriff eines erdachten Musikgenres bei jemandem liegt, dann bei den Franzosen von BANANE METALIK. Nach dem letzten Album von 2009 („Nice To Meat You“), welches auf mehreren Labels erschien und in gewisser Hinsicht musikalisch einzigartig war, ist es doch relativ still um die Band geworden.

Ich hörte jedenfalls gar nichts mehr von der monströsen Gefälligkeit, mit der ihre Musik so gekonnt operiert. Nun kommen sie zurück, unter anderem mit bekannten Nummern von Ennio Morricone oder Serge Gainsbourg.

Dessen Song „Poupee de sang“ (Originaltitel: „Poupee de cire“) ist das, was wir mal als „Das war eine schöne Party“ von France Gall kennen lernen durften. Die fünf blutrünstigen Franzosen arbeiteten ihn um, wie auch einige Filmmelodien.

Gelungenes Werk, doch es darf auch gerne mal wieder ein ganzes Album sein, nach so langer Zeit.