BEATSTEAKS

23 Singles

Allzu viel schreiben muss man über diese Band ja nun nicht mehr. Die BEATSTEAKS sind die BEATSTEAKS sind die BEATSTEAKS. Anders gesagt: Sie gehören zu jener Spezies von Bands, die sich aus dem stinkigen Club und dem schimmeligen Proberaum hochgespielt haben in die Riesenhalle und das gepflegte Aufnahmestudio, in dem dann ein Charterfolg nach dem anderen produziert wird.

Mittlerweile kennt sie jeder. Jeder liebt sie. Und warum sie jeder liebt, zeigt diese Platte, die erste Best-Of-LP/Single-Collection der Berliner: Die BEATSTEAKS sind schlichtweg traumhaft sichere Arrangeure.

Nicht eine Single gibt es von ihnen, die nicht umwerfend wäre. Und auf dieser Platte sind ja nun nicht weniger als 23 versammelt – von der ersten, „Summer“, aus dem Jahre 2002 bis zur aktuellen, „Mad River“, aus diesem Jahr.

Wer bei Festivals Spaß haben will, der stellt sich vor die Bühne, auf der die BEATSTEAKS spielen. Und wer Punkrock und Co. im geschmeidigsten Gewand, das möglich ist, hören und vor seiner Anlage lächeln und mitwippen will, der legt „23 Singles“ auf.

Es sei denn, er besitzt nicht sowieso schon alle Platten dieser durch und durch famosen Band. Und das ist auch das einzige Manko an dieser Collection: Wer kann so dumm und schlafmützig sein, dass er die bisherigen BEATSTEAKS-Veröffentlichungen verpasst hat?