BLACK TONGUE

The Unconquerable Dark

MESHUGGAH kokettieren plötzlich mit Doom – nicht ganz, aber so ähnlich kann man sich vielleicht den Klängen von BLACK TONGUE nähern. Gut, ganz so verworren sind sie dann doch nicht, aber geradeaus ist auch anders.

Langsam und schleppend, dunkel und vertrackt mit dem Metalcore nahem Gesang kommen die vier Amerikaner daher. Ihr LP-Debüt, zuvor gab es bereits zwei EPs, jedenfalls ist alles andere als langweilig, ständig wird der Rhythmus geändert und gegensätzliche Elemente werden verwoben.

Schlecht ist das irgendwie nicht, aber es wirft die Frage auf, wem das gefallen soll. Dem Doom-Hörer wird die cleane Produktion mit fiesem Metalcore-Schlagzeug gegen den Strich gehen, dem Metalcore-Fan ist das nicht eingängig genug und der progressive Metal-Freak bleibt vermutlich lieber bei MESHUGGAH.

Nicht Fisch, nicht Fleisch.