CAMINOS

Die fetten Jahre sind vorbei

Die fetten Jahre, sind sie wirklich vorbei? Und wenn ja, für wen bloß? Für die hier gemeinten „falschen“ Personen doch ganz bestimmt nicht, wie allgemein bekannt sein dürfte. Doch die Schönheit von sozialromantischem Kitsch darf eben auch ruhig mal abgefeiert werden.

Die Bielefelder (ex-COMMANDANTES) versuchen sich auf ihrem zweiten Album mit der Einbeziehung historisch kampferprobter Texte von Bert Brecht, Erich Mühsam („Lumpenpack“ hatten SLIME bereits verarbeitet) Georg Weerth („Es kommt der Tag! Es kommt der Tag! Da stehen wir vor deiner Tür, Da wirst du abkassiert dafür“) oder dem verehrten Kurt Tucholsky.

Beim eigenen Song „Meuterei“ wird sogar „krepiert im Zwischendeck“. Mir fehlt die Verve etwas, das Coverbild ist glänzend und wenigstens habe ich Lust bekommen mich mal wieder in alte Lyrik einzulesen.