CHILLS

Silver Bullets

Als 1986 auf Normal Records „Tuatara“, eine Compilation des Flying Nun-Labels, erschien, dürfte das für die meisten Musikinteressierten der erste Kontakt mit der speziellen neuseeländischen Musiklandschaft gewesen sein.

Darauf enthalten auch THE CHILLS, die ein Jahr später ihr erstes Album „Brave Words“ veröffentlichten und sicherlich auch ein Grund für den plötzlichen internationalen Erfolg von Flying Nun waren.

In Folge entstand in Zusammenarbeit mit Normal auch Flying Nun Europe, neben einer Dependance in England. So schnell der Kiwi-Pop-Hype kam, so schnell verschwand er aber auch wieder, THE CHILLS wäre aber trotzdem beinahe eine erfolgreiche internationale Karriere beschieden gewesen – aber wie so oft kam es anders als gedacht.

Stattdessen musste sich Bandkopf Martin Phillipps mit Drogenabhängigkeit und kommerzieller Erfolglosigkeit herumschlagen, und dass 2007 mit „Stand By“ – 15 Jahre nach dem letzten Album „Soft Bomb“ – tatsächlich neues Material der Band erschien, dürfte weitestgehend untergegangen sein.

2011 entstand anlässlich des 50. Geburtstags von Phillipps ein neuer Song namens „Molten gold“, aber ein komplettes Album ließ weiterhin auf sich warten. Umso erfreulicher ist, dass sich das lange Warten auf „Silver Bullets“ („Molten gold“ ist hier ebenfalls enthalten) wirklich gelohnt hat, denn Phillipps hat als Songwriter nichts an Frische und Originalität eingebüßt und knüpft nahezu nahtlos an frühere THE CHILLS-Klassiker wie „Pink frost“ oder „I love my leather jacket“ an, wirkt aber deutlich gereifter und fokussierter.