CRAZY HORST

Lieder vom Lande

Dass es in Dresden Anfang der Neunziger eine lebendige und vielseitige Punk-Szene gab, ist hinlänglich bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ab und an Releases das Licht der Welt erblicken, die das untermauern.

Bands, von denen man noch nie etwas gehört hat, Seitenprojekte von bekannten Bands, Soloprojekte, die dann in den Clubs der Stadt für kurze Zeit auftauchen. Findige Leute sind nun über Jahre daran, mit viel Energie und Enthusiasmus die teilweise vorhandenen Tape-Aufnahmen auf Vinyl zu pressen.

Rundling ist eines dieser kleinen, aber feinen Labels, die vor allem im KALTFRONT-Dunstkreis aktiv ist. CRAZY HORST waren ein Coverprojekt mit Leuten von KALTFRONT und ARANOIA, das 1991 ein Tape mit Neil-Young-Coverversionen aufnahm.

Schon wenn man sich die Titelliste durchliest, wächst die Spannung, was eine kleine Underground-Band aus diesen Welthits gemacht hat. Vertreten sind unter anderem „Shots“, „Don’t cry“, „Cinnamon girl“ und „Southern pacific“.

Und ich werde nicht enttäuscht. Kein schreckliches Nachgeklimper oder Nachspielen. Nein, klasse Eigeninterpretationen, die mit viel Undergroundcharme sehr rauh und wild daherkommen. Die Welt ist eben doch größer als das einfache Drei-Akkord-Punkgeschrammel, ohne das jetzt in die Ecke stellen zu wollen.

Beides hat seine Berechtigung. Absolut zeitlos, diese Aufnahmen und ein Muss für alle, die in den späten DDR-Tagen und in der Wendezeit in der Szene aktiv waren. Zu bemerken wäre noch, dass man sich bei Interesse wirklich ranhalten sollte, da die LP auf lächerliche 100 Stück limitiert ist.

Sie kommt auf 180-g-Vinyl und im Anstrich- und Spray-Cover.