Reviews : FEHLFARBEN / Über ... Menschen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FEHLFARBEN

Über ... Menschen

Format: CD

Label: Tapete

Spielzeit: 41.25

Webseite

Wertung:


Wir werden alle nicht jünger. Aber es gibt Menschen, die mit dem Altern besser zurechtkommen als andere. Peter Hein ist auf jeden Fall einer, der über die Jahre immer lässiger und cooler wird. Seit das Düsseldorfer Urgestein seinen Job beim Kopierer-Hersteller Rank Xerox verloren hat, stempeln gehen musste und schließlich nach Wien übersiedelte, sind FEHLFARBEN aktiver als je zuvor.

Während in den Achtzigern schon mal acht Jahre vergehen konnten, bis ein neues Album fertig war, gibt es seit dem Millennium zuverlässig alle zwei, drei Jahre eine neue FEHLFARBEN-Scheibe.

Und dabei kopieren sich die Düsseldorfer weder selbst noch jammern sie alten Zeiten nach. Auf Studioalbum Nummer zehn erweitern FEHLFARBEN ihren Sound um mystisch-knarzige Dubtracks und sogar rätselhafte Reggaeschunkler.

„Sturmwarnung“ oder „Urban Innozenz“ klingen sehr fremdartig und doch vertraut. Zusammengehalten werden alle Songs von den wütend fauchenden Texten von Peter Hein, der immer noch mit Gott und der Welt hadert.

Bestes Beispiel: „Der Mullah vom Bodensee“, der geht fast als Mohammed-Karikatur durch. Menschen unter zwanzig Jahren werden mit dem kantigen Sound von FEHLFARBEN vermutlich nicht viel anfangen können.

Für alle anderen ist es ein schönes Wiedersehen.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #122 (Oktober/November 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MASKED INTRUDER

Mögen MASKED INTRUDER auf den ersten Blick wie eine kuriose Kreuzung aus PUSSY RIOT und den Power Rangers erscheinen, so merkt man schnell, dass das Quartett aus Wisconsin eine der vielversprechendsten Pop-Punk-Bands unserer Zeit ist. Die wohl ... mehr