FREDAG DEN 13:E

Domedager

„Domedager“ ist nach „Under Iskalla Fanor“ (2010) und „Tjugohundratretton“ (2013) das dritte Album der schon vor über zehn Jahren gegründeten Band aus Schweden. Aufgenommen in Trollhättan im Fvck Life-Studio und gemastert von Brad Boatright von FROM ASHES RISE, erschien „Domedager“ auf dem polnischen Grindcore-Label EveryDayHate.

Wer bedauert, dass WOLFPACK/WOLFBRIGADE schon länger nichts mehr von sich haben hören lassen, wer sein DISFEAR-, VICTIMS- und SKITSYSTEM-Vinyl schon überstrapaziert hat, bekommt mit FREDAG DEN 13:E kompetenten Nachschub in Sachen pechschwarzen, metallischen Crustcores.

Der Fünfer aus Göteborg, der sich selbst mit „Nummerpunk“ (???) und „Motörcharged Scandicrust“ beschreibt, ballert einem seine 13 pechschwarzen Hymnen über Tod und Verdammnis mit maximalst möglicher Intensität mit verzweifelten Vocals und schwedischen Texten in die Fresse, und mir gefällt, dass die Band auch ihre MOTÖRHEAD-Momente hat, genauso wie Doublebass-Gewitter immer wieder erquicklich sind.

Alte Schule ohne neumodischen Firlefanz – einwandfrei!