GRANNIES

Ballsier

„Oh, je ... Schweinerock ...“, denkt man sich im ersten Moment. Mit ganz vielen Pünktchen im „Punkt, Punkt, Punkt“-Teil dieses Gedankens. Denn das hier klingt anfangs wirklich nach Schweinerock. Und der ist ja oftmals ausgelutscht und lahm und stupide, wenn er nicht gerade vom Original, von Angus Young zum Beispiel, gespielt wird.

Oder von mir aus von Slash. Aber dann hört man diesen Möchtegern-Omas eine Zeit lang zu und entdeckt: So schweinerockig wie befürchtet ist „Ballsier“ ja gar nicht. Diese Alten haben nämlich den Punk und den Blues mit Löffeln gefressen und klingen eher nach flinken Ferkelchen als nach grunzenden Alt-Tieren.

Muss wohl an der Heimat liegen: USA, Westküste, Bay Area. Da hat man für Tumbheit und schweres Rumgebolze weniger Verständnis. Da zählt die Schönheit des schnellen Riffs auf der Gitarre eher mehr als die Breitbein-Pose.

Recht flott, diese GRANNIES.