HIGGINS / DEFENDERS OF THE UNIVERSE

Split

Die HIGGINS offenbaren fast eine ganze Dekade nach ihrem letzten Release wieder energiegeladenen schnieken Punkrock, und „War nations“ läuft beim Hörer sofort gut rein. Als Abschluss ihres Parts gibt es dann noch ein Cover, das sich „Ooz gemein“ nennt, von der schwäbischen Band HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE gegeben wird und – Fachleute von einst werden es vielleicht erkennen – im Original von IDEAL stammt.

Die Fünferbande liefert grundsolide und erfrischend ab. Bei DEFENDERS OF THE UNIVERSE war ich skeptisch, weil ich vorab etwas von Rap hörte. Doch es ist alles im grünen Bereich, der Mix, der zwischen Punkrock und Offbeat pendelt, kommt gut.

Dann versteigen sie sich noch zu „Computer Nr. 3“ (dieser Tage hat sich das Covern von France Gall anscheinend endgültig zu einer Manie gesteigert), doch hört sich auch das artgerecht und dennoch – das ist Sinn einer Coverversion, die nicht live gespielt wird – eigenständig an.

Man ist knackig schnell durch mit den insgesamt zwölf Songs, die eine punkrockige Collage ergeben, die erfreut. Und eine Schublade wollen wir dafür auch gar nicht ernsthaft finden. DFU waren auf groß angelegter Balkantour, ehe sie Ende November mit den HIGGINS in Schwäbisch Hall die Hütte bespielten.