IN HEARTS WAKE

Skydancer

Australien wird mehr und mehr zur Hochburg des Metalcore, was sicher zu einem großen Teil auch dem Erfolg von PARKWAY DRIVE zuzuschreiben ist. In eine ganz ähnliche Kerbe schlagen auch IN HEARTS WAKE, die jedoch nicht vor etwas progressiveren Elementen auf der einen sowie vor einem leichten Alternative-Einschlag auf der anderen Seite zurückschrecken.

Da gibt es brutalste Riffgewalt, teilweise polyrhythmische Arrangements, aber auch große Melodien, die dann auch mal mit klaren Gesangslinien untermalt werden. Letztere sind jedoch in keinster Weise als „cheesy“ zu bezeichnen, sondern sorgen bei aller vorhandenen Brutalität dafür, dass so mancher Song als Ohrwurm im Gehör kleben bleibt, als Beispiel sei hier das bärenstarke „Insomnia“ genannt.

„Skydancer“ ist somit eine sehr gute Platte, die einmal mehr aufzeigt, dass Metalcore längst nicht so tot ist, wie gerne behauptet wird, und dass es in diesem Bereich durchaus noch so etwas wie Innovation gibt.

Einzig die ab und an eingestreuten Sub-Bässe sind ätzend, sorgen jene doch bei entsprechender Lautstärke immer für ein fieses Knacken in den Boxen. Eine nervige Spielerei. Davon abgesehen: Daumen hoch!