INSTITUTE

Catharsis

Noch eine Post-Punk-Band, die ihre Sache gut macht. INSTITUTE kommen aus Austin, Texas, könnten bei geschlossenen Augen aber auch locker als Punkband an der Schnittstelle von der ersten zur zweiten Generation (1977/78) durchgehen.

Bassbetonter Sound mit einer sehr quirligen, kaum verzerrten Gitarre und dem typischen Schlagzeugsound, wie er eben zwischen ’77 und ’79 von Bands wie WIRE bis CRISIS aufgenommen wurde. Den Anarchopunk-Einfluss wollen wir nicht unter den Teppich kehren.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Namedropping und THE MOB und hätten damit auch schon fast alle Namen abgehakt, die unweigerlich fallen müssen. Erfreulicherweise bedienen sich INSTITUTE aber eben auch bei den ganzen Artpunk-Bands, die seinerzeit unterwegs waren, um sich so ihr eigenes kleines Biotop zu schaffen.

Kann mich nicht erinnern, von diesem Label irgendwann einmal eine Schrottplatte gekauft zu haben, und das bleibt hoffentlich auch so.