LUKE HAINES

British Nuclear Bunkers

Nach einem heimlichen FALL-Tribute-Album, zieht es Luke Haines (ex-AUTEURS/BAADER MEINHOF/BLACK BOX RECORDER) in seinem neuen Projekt unter die Erde, in die Bunker des Vereinigten Königreichs. Atomare, chemische oder bakterielle Bedrohungen stehen ins Haus, und Luke Haines taucht in seinen neun Stücken auf „British Nuclear Bunkers“ hinab in den kühlen, sterilen, „No Future“-, Eiszeit-Stil der frühen Achtziger Jahre, als Endzeitstimmung das prägende Lebensgefühl war.

Musikalisch werden allerfeinste elektronische Klänge geboten, von KRAFTWERK geht es über Fad Gadget hin zu Minimal-Experimenten (SPK) und den ersten New Romantics. Klänge aus einer Zeit, als elektronische Musik noch analog aufgenommen wurde.

Die Vinylausgabe kommt mit einer Extra-7“. BETON COMBO aus Berlin sangen einst: „Sprengt die letzten Bunker, tanzt die Bunker in den Boden“, Luke Haines bietet hier eine inhaltliche Fortsetzung.