MÄKKELÄ

Last Of A Dying Breed

Die mittlerweile in Deutschland lebende finnische Singer/Songwriter Mäkkelä wird wohl auch weiter nur ein Geheimtipp für Eingeweihte bleiben. Ob es an der mitschwingenden Schwermut liegt, lasse ich mal dahingestellt.

Dabei bringt Mäkkelä alles mit, was einen guten Musiker ausmacht. Diesmal bestechen aber nicht nur die zwölf Songs, sondern auch die Auswahl der jeweils beteiligten Gastmusiker hat es in sich: Mitglieder der finnischen Pubrock-Band NIGHTINGALES, Jazzmusiker wie Gerhard Gschlößl und Maike Hilbig, letztere im Wechselgesang mit Mäkkelä bei dem Ohrwurm „Air Catalan“, Pentti Dassum von der finnischen Unterground-Band DEEP TURTLE, Anja Kröpke (Mrs.

Flow) von den SHIVAS und Alex Sticht von THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN. Mit „Last Of A Dying Breed“ besetzt Mäkkela auf eindrucksvolle Art und Weise den Platz zwischen Gavin Friday, TV Smith und Tom Waits.