NULL

Hallo Boden

Johannes Molz stammt aus Regensburg und veröffentlicht unter dem Namen NULL mit „Hallo Boden“ sein musikalisch-literarisches Mischprojekt. Molz macht auch keinen Hehl daraus, dass er stark von der Hannoveraner Artcore Band HIRSCH EFFEKT beeinflusst ist, es zu leugnen wäre auch eigentlich nicht möglich, denn die Einflüsse des Trios sind hier klar auszumachen.

Das soll nun aber nicht als Kritik verstanden werden, sondern durchaus als Lob, denn NULL klingt sehr, sehr eigen und ist wesentlich poppiger als das mittlerweile stark metallische heftige Brett, welches HIRSCH EFFEKT spielen.

Ich bin positiv überrascht, denn der ganze Pathos, der hier unter anderem auch versprüht wird, kann genauso schnell zu viel werden und schon als ich die CD mitsamt Buch (!) – ja, die Platte erscheint mit dickem Hardcoverbuch, das ich nicht gelesen habe und daher leider andere bewerten müssen – ausgepackt habe, dachte ich gleich, das hier wird nicht einfach.

Aber nein, die Musik zwischen HIRSCH EFFEKT und Rio Reiser, wie NULL sie selbst beschreibt, gefällt und ich bin gespannt, wo das noch hinführen wird.