RICCOBELLIS

We Are On A Mission

Monster Zero behauptet mit einem weiteren Album souverän seine derzeitige Ausnahmestellung in Sachen europäischem RAMONES-Pop-Punk. Die RICCOBELLIS aus Brescia machen alles richtig: poppiger Punkrock mit schnoddrigem Gesang und hoher Hitdichte mit Songs zumeist unterhalb der Zwei-Minuten-Grenze.

Mit dem ersten Song und der Aussage „I hate posers like you, Punkrock is not for sale“ gleich ein grandioser Beginn, die RAMONES werden dann auch noch mit den beiden Songs „I wanna live my life like Dee Dee Ramone“ und „You were in love with Tommy Ramone“ gewürdigt.

Dazu am Ende vieler Songs noch einmal den Refrain einen Halbton höher angehängt – genauso werden Hits produziert. Die Texte sind nicht unbedingt etwas für zartbesaitete Gemüter, denn in den Songs geht es oft um wahre Drogen- und Gewaltexzesse, die im krassen Gegensatz zu den eingängigen Bubblegum-Melodien und den zahlreichen gelungenen Bababa-Doo-Wap-Wap-Ahu-Chören stehen.

Aber gerade dieser Widerspruch macht den Reiz dieses Hit-Albums aus. Besser bekommen das die QUEERS und die MANGES auch nicht hin. Große Klasse.