STANFIELDS

Modem Operandi

Mit „Modem Operandi“, dem neuen Album von THE STANFIELDS aus Kanada, untermauern Rookie Records erneut ihren Stellenwert als eines der innovativsten und unbeugsamsten Indielabels Deutschlands. Los geht es mit dem furiosen Punkrock-Brecher „White Juan“, danach wird das Tempo gedrosselt und die Band kehrt zu dem Sound zurück, mit dem die Mitglieder wahrscheinlich alle aufwuchsen.

Rauher Folkrock mit schottisch-irischen Wurzeln, der zentraler Teil der Biografie von Tausenden von MusikerInnen ist, die in den Küstenstädten von Kanada aufwuchsen. Das erinnert dann nicht selten an eine härtere Version von den grandiosen GREAT BIG SEA.

Es soll ja Menschen geben, die das anders sehen, aber ich persönlich liebe solche abwechslungsreichen Alben. Songs, in denen eine Band ihre sämtliche Einflüsse verarbeitet, und es wohlgemerkt auch draufhaben.

THE STANFIELDS haben diese Kunst für sich inzwischen unüberhörbar perfektioniert. Egal, ob bei epischen Folk-Songs wie „The Marystown expedition“ oder „Fight song“, das stampfende „Mainline“ oder das beinahe hymnische „Streets of gold“.

Unbedingt Ausschau nach Frontmann Jon halten, wenn er im November auf Solotour geht. Und nach der ganzen Band, wenn diese im Frühjahr 2016 einfliegen. Letzteres dürfte nicht zu überhören sein!