STONE THE CROWZ

Protest Songs ’85-’86

„Stone the crows and fuck the pigs and pass the ammunition“ – von dieser Textzeile von RUDIMENTARY PENI ließen sich 1983 ein paar Punks im Londoner Osten bei der Benennung ihrer eigenen Anarcho-Punkband inspirieren, und bald schon spielten sie ihr erstes Konzert als Vorband der SUBHUMANS.

Für die drei Vegetarier und einen Veganer war die damalige Tierrechtsbewegung ein wichtiger Identifikationsfaktor, und in seiner Freizeit spielte man nicht nur in dieser Band, sondern widmete sich auch solch „sportlicher“ Aktivitäten wie der Jagdsabotage.

Inhaltlich schlug sich all das in den Texten des 1984 veröffentlichen „Suffer Little Children“-Tapes nieder, etwa bei „Skin deep“ und „Blood on your hands“. 1985 veröffentlichten STONE THE CROWZ ein weiteres Tape, für eine „richtige“ Platte reichte es nie, wobei in jener Zeit und jener Szene auch Tapes als offizielle Releases angesehen wurden, mit teils enormen Auflagen.

Nur auf ein paar Compilations wurde die Band auf Vinyl verewigt, bevor sie sich 1986 wegen „musikalischer Differenzen“ auflöste. Overground Records hat mit diesen 16 Songs hier wohl das gesamte musikalische Vermächtnis von STONE THE CROWZ verewigt, wobei man sich klanglich keinen Illusionen hingeben darf: Anarchopunk à la CRASS bedeutete Mini-Budgets und entsprechende Aufnahmebedingungen.

Im Booklet gibt’s Texte und Fotos, die Bandhistory leider nur im Presseinfo ...