USELESS ID

The Lost Broken Bones

Die 1994 gegründeten USELESS ID dürften die mit Abstand bekannteste Punkrock-Band Israels sein. Diesen Status haben sie sich durch ausgiebige Touren auf dem ganzen Erdball und zahlreiche Releases erarbeitet.

Nachdem sie vereinzelt schon auf Fat Wreck-Samplern vertreten waren und Fat Mike schon immer ein großer Fan der Band war, war es nur logisch, dass ihr letztes Album „Symptoms“ 2012 auf Fat Wreck erschien.

Mit „The Lost Broken Bones“ legt Fat Wreck nun das 2008 auf Suburban Home erschienene Album neu auf. Die Songs wurden von den Produzentenlegenden Bill Stevenson und Jason Livermore ein bisschen aufpoliert und klingen nun noch runder und harmonischer.

Dem Album wurden dann noch sieben bisher unveröffentlichte Songs aus der Entstehungszeit des Albums beigefügt, was diesen Rerelease zu einem echten Schmankerl macht. Die Platte kommt auf satte 56 Minuten Spielzeit, was normalerweise für zwei Punkrock-Alben reichen würde.

Ohne zu hoch zu greifen, kann man sagen, dass USELESS ID die würdigen Nachfolger von NO USE FOR A NAME sind. Die Ähnlichkeiten sind bis hin zur Stimme einfach so frappierend, dass man meinen könnte, Tony Sly würde wieder unter uns weilen.

Doch als Referenzen können auch THE ATARIS und RISE AGAINST herangezogen werden. Sprich: Extrem melodiöser, druckvoller, hymnischer und technisch einwandfrei gespielter Westcoast-Punkrock.

Nicht nur etwas für eingefleischte Fans!