V.A.

Joy Of Living – A Tribute To Ewan Maccoll

Ewan MacColl (1915-1989) war ein Pate der traditionellen Folk-Szene Großbritanniens. Auf diesen zwei CDs zollen ihm nicht nur die üblichen Verdächtigen Tribut, Freunde, Weggefährten und Verwandte sind ebenso dabei.

Wie zu erwarten, war das Ausgangsmaterial sehr traditionslastig. Was einen aber fast ein wenig schmunzeln lässt, ist die Tatsache, dass die meisten Interpreten der 21 Lieder sich anscheinend kaum trauen, weit vom Original abzuweichen.

Giganten wie Christy Moore und der sonst brillante Pail Brady wirken blass, auch Steve Early hält sich bei dem Gassenhauer „Dirty old town“, ein Stück über MacColls Kindheit in den Slums von Salford, verbissen an die Vorlage.

Spannend sind vor allem die Beiträge von Eliza Carthy, Billy Bragg und Paul Buchanan (BLUE NILE). Letztgenannter gelingt mit „The first time I saw your face“ eine spannende Neuauflage von Maccolls vielleicht bekanntestem Lied.

1972 landete Roberta Flack damit einen internationalen Hit, Interpretin und Komponist kassierten einen Grammy. Wie gesagt, mehr Mut hätte einige Protagonisten besser klingen lassen. Vielleicht ist dies aber auch eine Stärke des Albums? Neulinge in MacColls Songkosmos können so durch ein modernem Album seine besten Songs auf sich wirken lassen, ehe sie sich auf die mühsame Suche nach den Originalen machen.