Reviews : VOLXSTURM / Masssenuntauglich :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VOLXSTURM

Masssenuntauglich

Format: CD

Label: Sunny Bastards

Spielzeit: 44:17

Webseite

Wertung:


Mitte der Neunziger Jahre schwangen sich VOLXSTURM für ein auch rein optisch manifestiertes Bild von „Punks und Skins United“ auf, gepaart mit einer klaren Anti-Haltung gegen rechts, oder eher generell gegen jeglichen Radikalismus.

Das hatte die Band aus Schwerin mit LOIKAEMIE und BROILERS seinerzeit zu relevanten Hoffnungsträgern gegen jede rechte Unterwanderung werden lassen. Das sechste Studioalbum darf nun vor Anker gehen, hier mit genehmigter Heimatverbundenheit (im Song „Mit dir in die Ferne sehen“) oder der sogar mit Roger Miret eingesungenen Mahnung: „Never trust a hardcore kid“, die vor internen Szenespaltungen warnt.

„Don’t forget – Hardcore is punk“ gibt eine klare Ansage an allzu geschichtsvergessene Gesellen. Und die Musik? Das Gewohnte, aber mit druckvollen Gitarren. Das maritim (mit Akkordeon) angehauchte erwähnte „Mit dir ...“ entwickelt sich denn auch mit „Zusammen gegen die Welt“ zu den für mich besten Songs der Scheibe, die überhaupt gegen Ende mächtig zulegt.

Bei einigen Songs bin ich unschlüssig in meinem Urteil, so ist mir „Kneipenjungs“ textlich eigentlich zu dünn, musikalisch funktioniert er dennoch. „Gegenschlag“ ist bereits als Maxi auf Vinyl erschienen und die ist ausverkauft.

Das dürfte bei der Vinylversion hier nicht anders laufen.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #122 (Oktober/November 2015)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DON'T WASTE (Y)OUR TIME FESTIVAL Mönchengladbach

Der Start einer neuen Festivalreihe in Mönchengladbach, veranstaltet durch Dr. Skap Records und Toothless Shows. Skatepunk / Punkrock / melodic Hardcore (Antillectual, Primetime Failure, Main Line 10, Überyou, Angry Youth Elite, Torpedo Dreigang ... mehr