PLASTIC BOMB

#92

Micha hört auf. Für Mai 2016 hat er seinen Ausstieg beim Plastic Bomb angekündigt und die vielfältigen Gründe lassen sich auf „Kein Bock mehr, mal was anderes machen“ reduzieren. Damit steigt nach Swen Bock (vor Jahren schon) der letzte aus der Gründergeneration aus – ich bin gespannt, wie Ronja und der Rest des Teams den Wandel hinbekommen und gleichzeitig die „Blattlinie“ bewahren.

Wie gehabt ist die Bombe nichts fürs Auge, das Layout oft schlimm – aber inhaltlich immer wieder cool. Unter anderem BROKEN BONES, John Lydon, WOLF DOWN, 100 BLUMEN, F*CKING ANGRY und INSTINCT OF SURVIVAL kommen zu Wort, aber wieso K.I.Z.

toll sein sollen, habe ich nie verstanden – das Interview hier hilft auch nicht weiter. Außerdem spannend: Totos Bericht vom Punk Rock Bowling-Festival in Las Vegas, der von der Punk-Butterfahrt nach Helgoland, der US-Tourbericht von HYSTERE sowie die Anders leben-Serie, diesmal zum Thema Upcycling.

Weniger gut: Ronjas Kolumne gegen die GEMA. So sehr Kritik angemessen ist, so ist das Ganze doch eher Polemik als hilfreich. Und viele Musiker sehen das Thema sowieso ganz anders.