NOFX

Backstage Passport 2

„Fat Mike on cocain gets killed in Peru by Tsunami“ – so stellt sich Fat Mike die Schlagzeile zu seinem Tod vor. Gesagt am 27. Februar 2010 in einem Hotel in Peru, nachdem CNN die Meldung vom massiven Erdbeben in Chile verbreitet hat und Fat Mike – besoffen und zugekokst – nichts besseres zu tun hat, als die Idee zu äußern, zum Strand zu laufen und nach Tsunamiwellen Ausschau zu halten.

Zum Glück sind andere klüger als er, etwa der NOFX-Tourmanager, und der Tsunami blieb auch aus. Es ist bei „Backstage Passport 2“ wie bei Teil 1 die gnadenlose Offenherzigkeit und Hemmungslosigkeit, mit der sich NOFX offenbaren.

Wo andere Rockbands bei Doku-Aufnahmen zensieren und kontrollieren, gibt es hier die schonungslose Wahrheit: „I am Fat Mike and I am an alcoholic“, sagt der oft genug auf der Bühne, doch wie unlustig das werden kann, ist hier in aller Ausführlichkeit dokumentiert: er torkelt auf der Bühne herum, vergisst Melodie und Text, pöbelt seine Bandkollegen an, den Tourmanager, und liegt zum Schluss völlig derangiert im Hotelzimmer.

Muss man nicht zeigen, kann man aber zeigen, und dazu gehört Mut. Basierte die erste „Backstage Passport“-DVD noch auf einer Musik-TV-Serie, ist Teil 2 rein für diese DVD gedreht worden, unter anderem auf Touren und Konzerten, die bei den damaligen Dreharbeiten ausfallen mussten, unter anderem in Peru.

Ohne den Zwang zur Rücksichtnahme auf TV-Versendbarkeit ist Teil 2 noch krasser ausgefallen, beim Betrachten so mancher Szene ist man zwischen Amüsement und Fassungslosigkeit hinundhergerissen, und sofern man nicht Fan von NOFX ist, kann man sich schon fragen, was diese Freakshow soll.

Dennoch: eine unterhaltsame Dokumentation – und man will sich kaum vorstellen, was so krass war, dass es selbst hier nicht gezeigt wurde ...