BLITZEN TRAPPER

All Across This Land

Nach zwei in Eigenregie veröffentlichten Platten hatten BLITZEN TRAPPER aus Portland mit „Wild Mountain Nation“ auf Sub Pop ein bemerkenswertes Album veröffentlicht, geprägt von postmoderner Zitierfreudigkeit und chamäleonhafter Wandlungsfähigkeit, aber dennoch verwurzelt im US-Rock der Seventies.

Überraschend war, dass BLITZEN TRAPPER sich auf den folgenden Veröffentlichungen eher als Traditionalisten denn als Modernisten präsentierten. Das kam dann mehr einer Hommage als einer Dekonstruktion bekannter Rock-Schemata gleich und wirkte trotz hoher songwriterischer Qualität oft etwas unspannend.

„All Across This Land“ ist das nun zweite Album, das nicht mehr bei Sub Pop erschien, was aber nichts mit der grundsätzlichen stilistischen Ausrichtung der Band zu tun haben dürfte. BLITZEN TRAPPER wirken darauf im ersten Moment fast schon zu professionell und soundtechnisch geglättet, aber das erweist sich schnell als besondere Qualität der Platte.

„All Across This Land“ ist zwar ein durch und durch traditionelles und möglicherweise auch sehr konservatives Album, dem allerdings das Kunststück gelingt, die großen Momente von LYNYRD SKYNYRD, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, Tom Petty und des frühen Springsteen auf beeindruckende Weise zu bündeln.

Das klingt in keiner Sekunde bemüht retro, sondern frisch und knackig – klassischer Rock and Roll eben mit teils wirklich grandiosen Songs.