CALM THE FIRE

Doomed From The Start

Unholy Shit, was haben die Polen CALM THE FIRE denn hier für ein Brett abgeliefert? Auch wenn der Bandname mit Grausen an eine Emo-Kapelle gemahnt, sind die vier Herren hier doch in völlig anderen Gefilden unterwegs, nämlich im derben Crust mit schwerer Death-Metal-Kante.

Der brutale Gitarrensound klingt hier mehr nach DISMEMBER, als DISMEMBER je geklungen haben. Damit hat es sich aber mit den Gemeinsamkeiten, weil CALM THE FIRE doch recht eigenständig zu Werke gehen und ihr metallischer D-Beat sich nie wirklich für eine Richtung – Crust oder Todesmetal – entscheidet.

Unabhängig davon treiben die Songs ständig voran und die Gitarren prügeln sich unablässig durch effektive Powerchords, ohne nur einen Gedanken an Soli zu verschwenden. Und wer „No Gods No Masters“ auf das Inlay schreibt, kann kein schlechter Mensch sein.

Gute Platte.