COLD READING

Fractures & Fragments

COLD READING sind vier junge Männer aus Luzern, Schweiz, die sicherlich die eine oder andere Emo/Post-Hardcore-Platte zu Hause im Schrank stehen haben, zum Beispiel den TAKING BACK SUNDAY-Meilenstein „Tell All Your Friends“, denn an die Mannen aus Long Island, New York sowie an alte FURTHER SEEMS FOREVER fühle ich mich bei COLD READING irgendwie am stärksten erinnert.

Was nun allerdings nicht heißen sollen, dass wir es hier mit einem Schweizer Ripoff der US-Amerikaner zu tun hätten. Die Inspirationsquellen des Quartetts sind sicherlich wesentlich umfangreicher und insgesamt klingen COLD READING auch eine ganze Spur schwermütiger, besonders im Vergleich zu den Erstgenannten.

Was COLD READING ausmacht, ist vor allem der gekonnte Wechsel zwischen ruhigen, schleppenden Strophen und druckvollen, melodischen Hooklines mit großartigen mehrstimmigen Vocals. „Fractures & Fragments“ ist ein wirklich klasse Debüt, das hoffentlich nicht nur von mir abgefeiert wird!