DIVIDERS

Fourwalls Farewell

Die im französischen Toulouse ansässigen Herren von DIVIDERS geben mit „Fourwalls Farewell“ ihr Debüt auf Beast Records, irgendwo zwischen Folk, Punk, Garage, Sixties und Americana-Allüren. Oha, die ALLAH-LAS – so zumindest mein erster Gedanke.

Und ja, die Mischung aus Folk und Garage funktioniert hier genauso gut, und langweilt auch im letzten der insgesamt zwölf Lieder nicht. Allerdings geht die Tendenz einiger Tracks (insbesondere „Touching you“, „Gonna get drunk“ und „Empty rooms“) dann doch eher Richtung Punk.

Das fügt sich wunderbar ins Plattenkonzept ein, so wird die Band auch ihrer VIOLENT FEMMES-Referenz im Promotext der Platte gerecht. Sonst so? Klare Gewinner sind der Opener „Fuck the world“ mit Morricone-Intro und der Titel „Hook“ auf der B-Seite.

Noch eine Anekdote zur Covergestaltung: Der mysteriöse Sombrero-Träger ohne Gesicht, dessen Schwarz/Weiß-Porträt auf dem LP-Cover prangt, ist Jorge Negrete, ein bekannter (bereits verstorbener) mexikanischer Sänger und Schauspieler.

Unterm Strich also ein sehr gelungenes Debüt auf dem grundsympathischen Non-Profit-Label Beast Records. Panza llena, corazón contenta, würde ich sagen.