EX NERVEN

The Critique

DIE NERVEN aus Stuttgart sind in der deutschen Indie-Szene gerade die Band der Stunde. Genervt vom Hype über die Stuttgarter NERVEN haben sich die Noisepunkrocker NERVEN aus Saarbrücken kurzerhand in EX NERVEN umbenannt, um nervigen Nachfragen oder sogar Rechtsstreits um den Namen zu entgehen.

Dabei gibt es neben dem Namen kaum Verwechslungsgefahr. EX NERVEN machen ziemlich angepissten Krach im Stil des legendären US-Labels Amphetamine Reptile. Hoch lebe die Disharmonie! In Deutschland findet man solche Bands bevorzugt auf Noisolution oder bluNoise.

Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang rumpeln und bollern lustig durch zwölf Songs. Hinter dem Trio verbergen sich frühere Mitglieder von STEAKKNIFE, MISSJUNE und MTA9. Das Debütalbum „Die Die Die“, damals noch unter dem alten Namen NERVEN erschienen, ist inzwischen dreieinhalb Jahre her.

Das Cover des aktuellen Albums ziert das Bild einer Frau mitten im Dschungel, die den erhobenen Zeigefinger in Richtung Baumwipfel reckt. Eine Geste, die sich auch durchs Innencover bis hin zum Label der Vinylscheibe zieht.

Soll heißen: Die echten NERVEN sind im Himmel? Oder: Aufgemerkt, die NERVEN heißen jetzt EX NERVEN und zwar egal wo? Man weiß es nicht. Auf jeden Fall macht die Platte allen Spaß, die es auch mal ein bisschen lauter mögen.