EXXASENS

Back To Earth

Albumcover haben nicht bloß eine rein schmückende und von der Musik isolierte Funktion; im Gegenteil. Wenn ich ein Album höre, denke ich seine Lieder in der Farbe seines Covers, und wenn eigentlich farbenfrohe Songs durch das Cover etwa verbraunt oder gar vergraut werden, ist das oft sehr schmerzhaft.

Die spanischen EXXASENS haben mit dem Artwork von „Back To Earth“, das eine sphärische Dimensionskrümmung irgendwo im Universum (oder zumindest meine Vorstellung davon) detailreich bebildert und vor bunten Farben nur so schillert, Ästhetik und Klang der Platte wunderbar miteinander verbunden.

Auf dem Album finden sich massive Gitarrenblöcke, die mit verspielten Melodien Kilometer weiter oben kommunizieren; und diesen Sound nutzt „Back To Earth“ als Grundlage, um noch ganz andere Elemente in ihn mit einzubeziehen: da kommen Akkorde vor, die man eigentlich in einem Pop-Punk-Song vermutet hätte; später werden Hardrock-Rhythmen zelebriert und dann gesellen sich Gesangsparts dazu, die von DILLINGER ESCAPE PLAN stammen könnten.

Könnten diese Einzelteile zwar schnell Gefahr laufen, sehr lächerlich anzumuten, so wirkt ihr Einsatz auf „Back To Earth“ nie weit hergeholt oder aufgesetzt, sondern fügen sich traumhaft in das bunte, vor Energie nur so strotzende Post-Rock-All von EXXASENS.