FLIGHT

s/t

Ein frisches Trio aus Norwegen, welches sich an der NWoBHM versucht, was ihnen leidlich gelingt. Dabei sind FLIGHT leider ein typischer Fall für Review-Phrasen wie „klingt wie“, „erinnert an“ oder „vergleichbar mit“.

Das Intro klingt haargenau so wie das Intro des EXODUS-Debüts „Bonded By Blood“, das folgende Eröffnungs-Riff erinnert an JUDAS PRIEST zu „Sad Wings Of Destiny“-Zeiten und ihr Song „Nightrider“ ist vergleichbar mit IRON MAIDEN auf „Phantom Of The Opera“.

Dies ist alles zunächst einmal nicht wirklich tragisch, wenn da nicht dieser merkwürdig kraftlose Klargesang wäre, der in manchen Ohren vielleicht mächtig „true“ klingt, mir aber gehörig auf die Nerven geht.

Einige Riffs sind richtig klasse, aber da fast jeder Song an der Fünf-Minuten-Grenze kratzt, bringen FLIGHT ihre Kompositionen meist nicht über die Ziellinie und beginnen zu nerven. Und eben dieser Gesang! Schade.