GOLD CLASS

It’s You

EDITORS, INTERPOL etc. Es gibt mittlerweile so viele Bands, denen nachgesagt wird, wie JOY DIVISION zu klingen. So dicht dran – ohne eine Kopie zu sein – wie die Australier von GOLD CLASS ist jedoch niemand.

Und das ist nicht mal schlecht. Der dunkel gefärbte, anklagende Gesang von Adam Curley, janglende Gitarren, stoisches Schlagzeug – irgendwie ist alles da und doch zum Glück anders, als bei der Ian Curtis-Clique.

Wavig ist es, mittendrin auch mal leicht krautrockig wie in „Bite me“, manchmal dann doch näher dran an JOY DIVISON („Perverts“). Insgesamt eine krude Mischung aus Reminiszenz und Eigenständigkeit.

Einziges Manko: die dünne Produktion. Aber dafür entschädigt der letzte Song, „Shingles (Stay a while)“, lediglich mit Klavierbegleitung zeigt er, wie gut GOLD CLASS in Zukunft klingen könnten, wenn sie ihre stilistische Selbstbeschränkung aufheben.