GRAVE

Out Of Respect For The Dead

Von der heiligen schwedischen Dreifaltigkeit GRAVE, ENTOMBED und DISMEMBER sind nur noch GRAVE am Leben und präsentieren sich auch 2015 in alter Stärke. Dabei legen sie mit „Out Of Respect For The Dead“ ein verblüffend kompromissloses Album vor.

Schwedischer Oldschool-Death Metal ist eine zeitlose Angelegenheit und GRAVE klingen im Prinzip nicht viel anders als vor einem Vierteljahrhundert. In halsbrecherischer Geschwindigkeit vorgetragene Nackenbrecher-Riffs, aus denen aber geschickt in groovende Teile oder auch doomlastige Passagen gewechselt wird, lautet das alte Rezept, wobei die einzelnen Songs nicht ganz so – nun, ähm – catchy ausgefallen sind wie auf „Endless Possesion Of Souls“ vor drei Jahren.

Sänger Ola Lindgren growlt sich wie eh und je durch seine gottlosen grotesken Geschichten und sorgt dafür, dass GRAVE im 27. Jahr ihres Bestehens frisch und unverbraucht aus ihrer Gruft schallen.