Reviews : HANGMAN’S CHAIR / This Is Not Supposed To Be Positive :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HANGMAN’S CHAIR

This Is Not Supposed To Be Positive

Format: CD

Label: Music Fear Satan

Spielzeit: 50:46

Webseite

Wertung:


Selten war ein Titel so programmatisch wie der von „This Is Not Supposed To Be Positive“, dem vierten Albums des französischen Quartetts HANGMAN’S CHAIR. Neuerdings sind die Pariser Sludge-Doom-Stoner-Lords wieder eher mit simpleren Songstrukturen unterwegs, was darin resultiert, dass der Gesamtsound von einer omnipräsenten musikalischen Kälte durchzogen ist.

Holt man sich doch Inspirationen von Neunziger-Downtempo-Hardcore-Bands wie LIFE OF AGONY, ONLY LIVING WITNESS oder SECTION und mischt diese mit tiefschwarzem Gothic-Metal à la TYPE O NEGATIVE.

Die angeblichen THE CURE-Anteile sind für mich zum Glück nicht sonderlich hörbar. Im Gesamteindruck werden die vier Franzosen ihrem Albumtitel absolut gerecht und finden auch das rechte Maß an Abwechslung und Dynamik, damit die ganze Chose nicht ins Stumpfsinnige abrutscht.

Das stylische Cover, mit einer sich in Benutzung befindende Guillotine, ist ebenfalls sehr gelungen. HANGMAN’S CHAIR haben mit „This Is Not Supposed To Be Positive“ ihr eigenes musikalischen Universum geschaffen, was man ja so auch nicht von allen Bands des Genres behaupten kann.

Feine Sache.

Jörg Rosenbaum

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #123 (Dezember 2015/Januar 2016)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ALARMSIGNAL

ALARMSIGNAL ging es schon immer um Inhalt und Klartext mit minimalem Hang zu Punk-Parolen und großer Vorliebe für geballte Fäuste. Musikalisch und sozial tief verwurzelt in der Deutschpunk-Szene liefern sie ihren treuen Hörern auf Platten und ... mehr