HAT TRICKERS

Clockwork Soldiers

Ein japanisches Quintett mit Dame macht uns seine Aufwartung, gekleidet im Stil des alten, offenbar niemals zu verdrängenden Kinokultfilms „A Clockwork Orange“. Aber es gibt absolut kein schlichtes „Oi! Oi! Oi!“-Gegröle, sondern schier artifizielle mit Heavy-Metal-Stimme, Keyboardeinsatz und in Summe wirklich ausgefeilte, hervorragend arrangierte Songs.

„Breaking out“ beispielsweise ist eine Punkrock-Bombe vor dem Herrn, und wenn ich in Bildern sprechen sollte, würde ich sagen, die Poser von EUROPE küssen THE ADICTS. Äußerst selten habe ich eine Band gehört, die vom Prinzip her nicht unbedingt meinen Vorlieben entspricht, und dennoch einen derart positiven, bleibenden Eindruck hinterlässt.

Die CD kommt mit Texten und Miniposter, und besieht man sich im Netz Live-Auftritte, dann ahnt man, dass sie das, was sie hier auf CD gebannt haben, auch vor Publikum eindrucksvoll himbekommen.

Im tollen Song „Phantom of the dead“ wird flehend „Don’t call me, don’t call me!“ gesungen, doch das Hirnradio ruft mir vor allem diesen sehnsüchtig dargebotenen Refrain immer wieder in Erinnerung.

Glatte Kaufempfehlung.