Reviews : HELLBASTARD / HERIDA PROFUNDA / Split :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HELLBASTARD / HERIDA PROFUNDA

Split

Format: LP

Label: Wooaaargh

Webseite

Wertung:


Argh, ich hasse Picture-Vinyl eigentlich wie die Pest, da die Dinger meistens einen Klang haben wie eine Katze, der man versehentlich auf den Schwanz getreten ist, und Leute, die sich so was ernsthaft an die Wand hängen, für mich so was wie die Bundesliga der Rohstoffverschwender darstellen.

Ein schickes Poster tut es doch auch, oder? Doch bleiben wir sachlich und befassen uns mit der Musik auf dieser Split-LP. Den Anfang machen HELLBASTARD aus England, die zwar dem Crust zugeordnet werden, dem aber insbesondere auf späteren Releases nur noch bedingt entsprechen.

Stattdessen gibt es einen fabelhaften PANTERA-Groove und schwere Riffs, wie in „Big business pig hole“, was definitiv zu gefallen weiß und bei entsprechendem Sound ganz schön wuchtig knallt.

Teilweise haben sich HELLBASTARD hier an alternativen Versionen früherer Tracks versucht, die dann doch die Crust-Vergangenheit deutlicher erkennen lassen. Die Polen HERIDA PROFUNDA gehen deutlich direkter zur Sache und bieten eine fette Mischung aus Death Metal, Grindcore und Crust.

Der Platz reicht hier für ganze 14 (!) Songs (plus ein NAPALM DEATH-Cover als Hidden Track), die nicht selten an ASSÜCK denken lassen. Überraschenderweise ist der Sound hier gar nicht mal so schlecht, was den Hörgenuss entsprechend hebt.

Da bin ich dann fast schon versucht, die Platte doch mal öfter aufzulegen. An die Wand kommt sie jedenfalls nicht!

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #123 (Dezember 2015/Januar 2016)

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr