HELLBASTARD / HERIDA PROFUNDA

Split

Argh, ich hasse Picture-Vinyl eigentlich wie die Pest, da die Dinger meistens einen Klang haben wie eine Katze, der man versehentlich auf den Schwanz getreten ist, und Leute, die sich so was ernsthaft an die Wand hängen, für mich so was wie die Bundesliga der Rohstoffverschwender darstellen.

Ein schickes Poster tut es doch auch, oder? Doch bleiben wir sachlich und befassen uns mit der Musik auf dieser Split-LP. Den Anfang machen HELLBASTARD aus England, die zwar dem Crust zugeordnet werden, dem aber insbesondere auf späteren Releases nur noch bedingt entsprechen.

Stattdessen gibt es einen fabelhaften PANTERA-Groove und schwere Riffs, wie in „Big business pig hole“, was definitiv zu gefallen weiß und bei entsprechendem Sound ganz schön wuchtig knallt.

Teilweise haben sich HELLBASTARD hier an alternativen Versionen früherer Tracks versucht, die dann doch die Crust-Vergangenheit deutlicher erkennen lassen. Die Polen HERIDA PROFUNDA gehen deutlich direkter zur Sache und bieten eine fette Mischung aus Death Metal, Grindcore und Crust.

Der Platz reicht hier für ganze 14 (!) Songs (plus ein NAPALM DEATH-Cover als Hidden Track), die nicht selten an ASSÜCK denken lassen. Überraschenderweise ist der Sound hier gar nicht mal so schlecht, was den Hörgenuss entsprechend hebt.

Da bin ich dann fast schon versucht, die Platte doch mal öfter aufzulegen. An die Wand kommt sie jedenfalls nicht!