KOWLOON WALLED CITY

Grievances

Das Sludge-Doom-Metal-Genre dürfte insgesamt unter ausgeprägter Kreativitätsschwindsucht leiden. Klar, super ausgefeiltes Songwriting erwartet auch niemand, stattdessen heißt es Klotzen statt Kleckern, um als Band Aufmerksamkeit zu erregen.

Das ist KOWLOON WALLED CITY aus San Francisco auf ihren beiden bisherigen Platten aber nur bedingt gelungen, auch wenn man der Band nicht vorwerfen kann, dass sie ihr Handwerk nicht beherrscht.

Deren drittes Album erschien jetzt auf dem NEUROSIS-Label Neurot, was als eine Art Ritterschlag angesehen werden darf. Den Titel könnte man sinngemäß als „Wir kommen, um uns zu beklagen“ verstehen, und das tut Sänger/Gitarrist Scott Evans auch lautstark, während drumherum zähflüssige Sludgeströme aus den Boxen quellen.

„Been there, done that“ sagt der Engländer in solchen Fällen, denn KWC können damit songwriterisch sicher keinen Blumentopf gewinnen. Beim Aspekt des Klotzens sieht es allerdings schon wieder anders aus, denn „Grievances“ besitzt eine durchweg packende Dramaturgie, was auch am regelrecht physisch spürbaren Bassspiel von Ian Miller liegt, der sein bemitleidenswertes Instrument ordentlich durchprügelt.

Insofern könnte man KWC als SHELLAC in langsam bezeichnen, denn auf „Grievances“ geht es vor allem um präzise umgesetzte musikalische Aggression, bei der ein ordentlicher Schuss Verzweiflung für das Salz in der Suppe sorgt.