LED ZEPPELIN

Mothership

„Über 300 Millionen Alben haben LED ZEPPELIN bis zum heutigen Tage verkauft, und ,Mothership‘ [...], die Doppel-CD bzw. Vier-LP-Box, wird da noch die eine oder andere Million draufsetzen. Angesichts der Zahlen ist es kaum vorstellbar, dass irgendwer, der sich auch nur annähernd für Rockmusik interessiert, keine LedZep-Platte(n) besitzt, aber gut ...

[...] Dass all die Klassiker hier enthalten sind, versteht sich von selbst: ,Dazed and confused‘, ,Whole lotta love‘, ,Stairway to heaven‘, ,When the levee breaks‘, ,Kashmir‘, etc. pp. Letztlich einfach essentiell.“ Das schrieb der Ox-Chef 2007 zu dieser, anlässlich des vierzigjährigen Bandjubiläums veröffentlichten, Best-Of-Sammlung.

Da 2014 und 2015 sowieso schon der gesamte, von Gitarrist Jimmy Page neu gemasterte LED ZEPPELIN-Backkatalog sowohl auf CD als auch auf Vinyl erschienen ist, erfährt nun auch „Mothership“ die gleiche Behandlung.

Als Einstieg in die Bandhistorie oder als komprimierte Werkschau weiterhin empfehlenswert, essentiell bleibt natürlich das Gesamtwerk.