LONG KNIFE

Meditations On Self Destruction

Portland, Oregon? Aus der Stadt kommt neben unzähligen Bands das einzige amerikanische Werkzeug, das wirklich etwas taugt, der Leatherman. Auf den bezog sich einst der Name des bandeigenen Labels der damals dicksten Hardcore-Band der Welt (nein, nicht die WILDECKER HERZBUBEN, du Horst!), die wiederum eine unüberhörbare Nähe zu ebenjenen LONG KNIFE aus just derselben Stadt haben.

Bis zum eigenen „Feel The Darkness“ ist es nur noch ein paar Meter entfernt, aber bis dahin gibt es hier zwölfmal was zwischen die Zähne. Coole Gitarre, die in einem Affenzahn allem davonzurennen droht, was nicht bei drei aufs Gaspedal gedrückt hat.

Die Zutaten sind dieselben wie damals: Oldschool-Hardcore, Japcore-Gitarren, eine gut geölte Rhythmussektion und Stimmbänder, die morgens vor dem Frühstück mit Bourbon durchgespült werden.

Auf wundersame Weise klingen LONG KNIFE aber eben nicht einfach nach Kopie, sondern nach einer Frischzellenkur oder nach einem generalüberholten Panzerkreuzer, der mit neuem Anstrich, stärkerer Bewaffnung und kräftigeren Motoren endlich wieder in See sticht.

Neben den P.R.O.B.L.E.M.S. das größte Schwergewicht, das derzeit aus der Stadt am Columbia River kommt. Klasse Band, klasse Scheibe.