MOLOKEN

All Is Left To See

MOLOKEN aus dem allseits bekannten Umeå melden sich vier Jahre nach dem starken Zweitling „Rural“ zurück. Musikalisch haben sich die Schweden hier ihrem ersten Album „Our Astral Circle“ angenähert, man belastet wieder die Grenzen von Post-Metal und progressivem Sludge vor einem deutlichen Hardcore-Hintergrund – vornehmlich in gemäßigtem Tempo, das nur zur rechten Zeit angezogen wird.

Besonders zu gefallen weiß einmal mehr die tolle Produktion, schließlich wurde die Scheibe größtenteils live aufgenommen; besonders die Basslinien stechen hervor, treffen nicht selten in Mark und Bein.

Zudem bildet das Album den Abschluss einer Trilogie und unterliegt einem Konzept namens „Mörkrets Kärna“, was so viel heißen könnte wie „Der Kern der Dunkelheit“. Somit sind die Texte deutlich von einem pessimistischen Existenzialismus geprägt.

Insgesamt eine schwer zugängliche, aber facettenreiche und sehr anregende Scheibe, die den Hörer herausfordert, um ziemlich viel geben zu können.