NEBENWIRKUNG

Thirty-Five

Eine Band wie NEBENWIRKUNG aus Bremen, die seit 35 (!) Jahren am Start ist, kann man durchaus mal als „Institution“ bezeichnen. „Legende“ wäre wohl zu krass und passt der Band wohlmöglich auch gar nicht, denn diese ist nach wie vor im Oldschool-Punkrock/Hardcore zu Hause, kritische Texte gegen System und konservativem Denken inklusive.

Dem entsprechend lauten die Songtitel „Gnadenlose Gier“, „Wollen wir nicht“, „Religion/Warum“, „Wacht endlich auf“, „Arschgeigen“ oder „Amerika“, um nur einige von diesem 14-Track-Album zu nennen.

Kompromisse werden nicht gemacht, stattdessen gibt es schnörkellose Songs, die durchaus einen leichten Metal-Touch aufweisen und mich immer mal wieder an frühere Crossover-Zeiten und -Bands erinnern.

Die Scheibe ist wie gewohnt in Eigenproduktion (auch Vertrieb) entstanden und es gibt selbstverständlich auch eine Vinylversion (180 g). Im Oktober stand zum Jubiläum eine Tour mit DRONGOS FOR EUROPE auf dem Programm, Ermüdungserscheinungen also Fehlanzeige.

Mein persönlicher Favorit, hat was von frühen SLIME mit sehr cooler Hookline.