PAPA PILKO & THE BINRATS

Till The End Of The Road

Papa und seine, äh, Ratten, kommen aus Sydney, sind sieben an der Zahl und präsentieren ihren ersten Langspieler. Selbst beschreiben sie ihr Schaffen als „Voodoo Soul & Alternative Country Rock’n’Roll“, was das Ganze auch ganz gut trifft.

Bisher gab’s drei EPs, im direkten Vergleich zum Studioalbum sind die ersten beiden stärker im Blues und Country angesiedelt. Die Australier wären mit schrägen Country-Nummern wie „How long“ neben den PUSSYWARMERS und DEAD BROTHERS auch gut im Hause Voodoo Rhythm aufgehoben, zeigen aber auch bei flotten Stücken wie „On your own“ und „Alone“, dass sie auch Rhythm and Blues können, und klingen wie die portugiesischen TT SYNDICATE.

Ebenso facettenreich gibt sich der Gesang, von kehlig-rauchig à la Tom Waits bis honigsüß wie Otis Redding ist alles dabei, um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben. Die facettenreiche, aber sehr runde Platte macht also richtig Laune.

Produziert wurde das Album übrigens von Wade Keighran, Bassist bei WOLF & CUB. Also auf, ihr eifrigen Booker, ran an die Tasten, bringt die sieben Zwerge über die sieben Meere nach Deutschland!