PARANOID

Satyagraha

Nichts ist wie es scheint. Das liegt natürlich an unserer begrenzten subjektiven Wahrnehmung. Auch wenn PARANOID ihren Namen in chinesischen Buchstaben schreiben, bleiben sie doch Schweden. Und das heißt: ABBA, Death Metal oder D-Beat.

Da wir beim Ox sind, also D-Beat und gleich noch etwas Allgemeinbildung für lau: „Satyagraha“ ist eine Geisteshaltung, die von Ghandi entwickelt wurde und im Kern das Durchbrechen von Gewaltspiralen mittels Gewaltlosigkeit bedeutet.

Ja, ja, in den Köpfen der Zecken geht mal wieder mehr vor, als gemeinhin erwartet wird und der Krach vermuten lässt. Musikalisch kann bei PARANOIA nämlich nicht mal im Ansatz von Gewaltlosigkeit gesprochen werden.

Vielmehr prügelt man sich durch neun derbe, rauhe Punk-Songs, wie sie auch Ende der Achtziger aus Skandinavien hätten kommen können, lediglich der Rausschmeißer ist ein ruhiges getragenes Orgelwerk.

Nicht neu, aber gut gemacht.